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Akkuspannung eichen

F1A-Timer > Manual > Grundsätzliches

Für einen problemlosen Flugbetrieb ist die Eichung der Akkuspannung unerlässlich. Nur so kann gewährleistet werden, das bei schwächer werdendem Akku noch rechtzeitig die DT-Bremse ausgelöst wird bevor die Spannungsversorgung total zusammenbricht, was einen Modellverlust bedeuten könnte.
Zuerst starten wir die F1A-App am PC . Dann verbinden wir den Zeitschalter mit der FTDI-Schnittstelle (die bereits am PC angeschlossen ist). Zum Schluss wir der Flugakku am Timer angeschlossen.

ACHTUNG: Polarität beachten! Rotes Kabel ist immer Plus (+), das schwarze Kabel immer Minus (-, GND). Der Plus-Pol ist bei  handelsüblichen Servosteckern (z.B.: futaba-Graupner, Multiplex, etc. ) immer der mittlere Pin.

Durch Auswahl des Schnittstellenports in der  rechten, oberen Auswahlbox im Fenster (im Beispiel COM4) synchronisiert sich die App mit dem Timer und bringt dessen Einstellungen auf den Bildschirm. Bei der ersten Inbetriebnahme stimmt natürlich der angezeigte Spannungswert nicht und muss nun auf den richtigen Wert eingestellt werden.

Abb.: 1 Erster Kontakt mit der App

Dafür messen wir die aktuelle Akkuspannung mit eine Voltmeter und tragen diesen Wert im Pop-Up-Fenster unter Punkt
15 „Akku Kalibrierung" auf drei Kommastellen genau ein.
Feld mit der Maus anklicken, Wert in das Pop-Up-Fenster eingeben (Kommapunkt verwenden) und anschließend mit OK bestätigen.

Zurück (Grundeinstellungen des Zeitschalters)



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